Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Virtuelles Gipfelbuch aus Appenzeller Ideenstube

Dank einer Idee aus dem Appenzellerland können sich Berggänger jetzt virtuell in einem Gipfel-Gästebuch eintragen. Rund 300'000 Bergspitzen rund um die Welt sind schon erfasst. Bereits haben sich 15'000 Gipfel-Stürmer eingetragen.

«Peakhunter» heisst die App, auf welcher sich die Berggänger eintragen können. Aber nur wer einen Gipfel auch wirklich besteigt, kann sich verewigen. Der Beweis dazu liefern GPS-Daten und ein Zeitstempel.

Audio
Neuste Technik und Natur (17.09.2013)
01:26 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Erfunden wurde die App vom Appenzeller Philipp Ringli. Er will das virtuelle Gipfelbuch nun weltweit vermarkten. Gleichzeitig ist Ringli auch dabei, sich mit den Alpenclubs der Schweiz und Deutschland zusammenzutun. Die App soll dereinst das klassische Gipfel- und Hüttenbuch ablösen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel