Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Zeitzeugen im «Fall Fischingen» gesucht

Das Kloster Fischingen lässt Missbrauchsvorwürfe durch die Beratungsstelle für Landesgeschichte überprüfen. Diese sucht nun Zeugen, die sich zu den Missbrauchsvorwürfen gegen einen Pater äussern.

Ein Kreuz einer Kirche vor dem Vollmond.
Legende: Das Kloster Fischingen arbeitet die dunkle Seite der Geschichte mit externer Hilfe auf. Keystone

Die Beratungsstelle für Landesgeschichte BLG wolle möglichst viele Interviews mit Zeitzeugen führen. Dies solle helfen, ein abgerundetes Bild der Vergangenheit liefern zu können, schreibt das Kloster Fischingen in einer Mitteilung.

Ehemalige Schüler der Sekundarschule des Kinderheims St. Iddazell hatten im vergangenen Sommer ihrem früheren Lehrer sexuellen Missbrauch und Körperstrafen vorgeworfen. Die Vorfälle liegen rund 40 Jahre zurück. Der beschuldigte Pater weist die Vorwürfe zurück. Das Kinderheim wurde 1976 aufgehoben.

Zur externen Aufarbeitung der Vorwürfe gehört auch die Überführung des Kinderheim-Archivs ins Staatsarchiv des Kantons Thurgau.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel