Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Streitgespräch (16.12.2013)
Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz Zweikampf um Glarner Ständeratssitz: Die Porträts

Martin Landolt (BDP) oder Thomas Hefti (FDP): Der vakante Glarner Sitz im Ständerat wird unter diesen beiden Politkern ausgemacht. Die anderen Parteien schicken keine Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge des verstorbenen Ständerats Pankraz Freitag.

Die Glarner Freisinningen wollen den vakant gewordenen Sitz in der kleinen Kammer mit dem 54jährigen Thomas Hefti verteidigen. Er ist Gemeindepräsident von Glarus Süd und Mitglied des kantonalen Parlaments, des Landrats. Sein Vater war Ständerat Peter Hefti. Er vertrat seinen Heimatkanton von 1968 bis 1990 in der kleinen Kammer in Bern.

Bereits national bekannt ist der zweite Kandiat, der 45jährige Martin Landolt. Er ist Präsident der BDP Schweiz, Nationalrat und Glarner Landrat.

  • Audio
    Porträt: Thomas Hefti (20.12.2013)
    04:13 min
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 13 Sekunden.

    Thomas Hefti

    Ist seit vier Jahren Präsident der Gemeinde Glarus Süd. Sein Vater war schon Ständerat.

  • Audio
    Porträt: Martin Landolt (20.12.2013)
    04:55 min
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 55 Sekunden.

    Martin Landolt

    Bereits national bekannt ist der zweite Kandiat, der 45jährige Martin Landolt. Er ist Präsident der BDP Schweiz, Nationalrat und Glarner Landrat.

Die anderen politischen Kräfte im Glarnerland werden an der Wahl nicht mit eigenen Kandidatinnen und Kandidaten teilnehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel