Die längste Seilrutsche

40 Meter über Boden, 460 Meter Seil und 50 Sekunden lang sausen – dies sind die Dimensionen der längsten Seilrutsche in Neuhausen im Kanton Schaffhausen. Und wer sich in schwindelerregende Höhen getraut, erhält eine atemberaubende Aussicht auf den Rheinfall.

Eigentlich wollte Dieter Obrist in seinem Adventure Park Rheinfall gar keinen Rekord auf die Beine stellen. «Wir hatten bereits eine Seilrutsche, die war derart beliebt, dass wir eine zweite Route installieren wollten.» Und weil der Seilpark sich neben der SBB-Bahnlinie befindet – und sich deshalb die Route entlang der Gleise anbot, entschied Dieter Obrist, die längste Seilbahn in einem Seilpark aufzustellen.

«  Zum Teil fliegt man parallel zu den Zügen – da schauen die Leute oben in den Doppelstockzügen meist ziemlich konsterniert. »

Das 460 Meter lange Seil ist speziell gesichert. Mit bis zu 50 Stundenkilometern ist man auf der Seilrutsche unterwegs, in 40 Metern Höhe. Dazu gibt es auf der ganzen Strecke eine einzigartige Aussicht auf den Rheinfall. Und Dieter Obrists Tipp für möglichst viel Spass: «Einfach nicht bremsen!»