Zum Inhalt springen

Header

Video
Medical Wellness als Zugpferd
Aus Schweiz aktuell vom 25.02.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Zentralschweiz 150'000 Hotelgäste pro Jahr sollen auf den Bürgenstock kommen

Ein gutes Jahr vor der Eröffnung des neuen Luxusresorts sind die Arbeiten laut den Verantwortlichen auf Kurs. Das Resort umfasst 30 Gebäude. Die Betreiber sind trotz der Schwierigkeiten in der Tourismus-Branche optimistisch. Sie erwarten 100‘000 Tagesbesucher pro Jahr und 150‘000 Übernachtungen.

Zum Resort gehören drei Hotels mit rund 800 Betten sowie ein Dutzend Restaurants. Eröffnet werden soll zudem ein Wellnesskomplex, ein Konferenzzentrum sowie eine Shoppingmeile. Neben dem Hotelbetrieb setzen die Betreiber auf Gesundheitstouristen und Ausflügler aus der Region.

«Bei der Verkehrserschliessung, beim Zeitplan und bei den Finanzen sind die Arbeiten auf Kurs,» sagte Bruno H. Schöpfer, der Direktor der Betreibergesellschaft. Die Konzession für den Bau einer Standseilbahn von Kehrsiten auf den Bürgenstock liegt vor. Die Kosten werden auf 15 Millionen geschätzt. Zudem soll eine bessere Schiffsanbindung von Luzern nach Kehrsiten geschaffen werden.

Die Investitionen belaufen sich auf rund 500 Millionen Franken. Hinter dem Resort steht die Katara Hospitality Switzerland AG eines katarischen Staatsfonds.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel