Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz 5 statt 7 Regierungsräte: Zuger Projekt ist auf Kurs

Die fünf Regierungsmitglieder sollen fünf Direktionen mit mittelgrossen Ämtern vorstehen. Der Regierungsrat hat den Projektauftrag für diese umfassende Reform verabschiedet. Im nächsten Herbst soll der Zuger Kantonsrat die Reform beraten.

Die Regierung des Kantons Zug soll ab 2019 nur noch fünf Mitglieder umfassen. Heute sind es sieben. Zudem sollen kleinere Ämter zusammengelegt werden. Eine kleinere Regierung könne sich vermehrt auf die längerfristige Planung konzentrieren und die Verwaltung sich intensiver ums Tagesgeschäft kümmern.

Audio
Heinz Tännler zur Zuger Regierung (17.12.2015)
02:20 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Umbau schon länger angedacht

Seit dem Sommer 2015 arbeitet ein Projektteam daran, die Struktur des Regierungsrates und der Verwaltung unter die Lupe zu nehmen und eine Variante mit fünf Direktionen und mittelgrossen Ämtern weiterzuverfolgen.

Bis im Sommer 2016 soll die Konzeption der Regierungs- und Verwaltungsreform definiert sein – im Herbst 2016 soll das Projekt dem Kantonsrat unterbreitet werden. Falls der Rat der Reform zustimmt, wird die Zuger Bevölkerung 2017 an der Urne über eine allfällige Verfassungsänderung abstimmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel