Zum Inhalt springen

Header

Audio
FCL-Stadionspeakerin Andrea Schnellmann im Porträt
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 12.08.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Andrea Schnellmann Sie ist die Stimme an den FCL-Heimspielen

Die Luzernerin hat als Stadionsprecherin den Wandel des FCL hautnah miterlebt – und gehört zum Stadionerlebnis dazu.

Schiesst der Gast ein Tor, wird gewechselt oder gibt es eine wichtige Information an die Zuschauerinnen und Zuschauer, dann ertönt auf der Allmend die Stimme von Andrea Schnellmann. Die 40-jährige Luzernerin ist den Matchbesuchern eine vertraute Stimme. Denn schon seit 20 Jahren übt sie den Job aus.

Begonnen hat alles dank einer Party bei ihrem heutigen Stellvertreter Lukas Gresch-Brunner. Die beiden kamen über den FC Luzern ins Gespräch und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Von der Alleinunterhalterin zur Teamplayerin

Als Schnellmann mit dem Job begann, musste sie alles alleine machen. Von der Ansage bis zur Tontechnik und zur Bedienung des Stadionbildschirms. Im neuen Stadion werden die Fans durch ein 12-köpfiges Team unterhalten.

Als eindrücklichstes Erlebnis hat Schnellmann das Barragespiel gegen den FC Lugano in Erinnerung. Im letzten Spiel auf der alten Allmend gewann der FCL das Rückspiel mit 5:0 und sicherte sich so den Ligaverbleib. Das Stadion bebte und die Emotionen gingen hoch.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel