Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Asylbewerber kommen nun doch nach Alpnach

Der Bund eröffnet im Sommer eine temporäre Unterkunft. Rund 100 Personen werden sechs Monate lang in der Truppenunterkunft «Kleine Schliere» untergebracht - trotz Bedenken der Gemeinde und der Landeigentümerin.

Das Truppenlager «Kleine Schliere» sei im Rahmen des Auftrages des Bundesrats als geeignet eingestuft worden, teite das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Montag mit. Das VBS sucht im Auftrag des Bundesrats nach möglichen Armeeunterkünften zur befristeten Umnutzung. 

Audio
Asylzentrum für kurze Zeit (Mirjam Mathis, 26.03.2013)
01:51 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Die Obwaldner Regierung und die Gemeinde Alpnach erachteten im Vorfeld den Standort Kleine Schliere für eine Asylunterkunft als ungeeignet. Die Regierung schlug als alternativen Standort das Flugplatzareal vor.

Auch die Korporation Alpnach war skeptisch: Sie vertrat die Meinung, dass die Unterkunft nicht während eines Zeitraums von mehr als sechs Monaten genutzt werden solle. Diesen Entscheid werde man nun wohl akzeptieren müssen, sagt Korporationspräsident Walter Hug.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel