Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Asylzentrum Grosshof in Kriens kann gebaut werden

Das Kantonsparlament hat für den Neubau einen Kredit von 6,3 Millionen Franken genehmigt. Das Zentrum ist neben der Haftanstalt Grosshof geplant und wird Platz für 120 Menschen bieten. Einzig die SVP leistete Widerstand.

Das neue Asylzentrum soll im Herbst 2017 eröffnet werden. Geplant sind drei dreigeschossige Bauten aus Holzelementen. Die Baubewilligung liegt vor.

Audio
Asylzentrum in Kriens soll 2017 eröffnet werden (8.12.2015)
02:30 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Der Kanton wollte das Projekt ursprünglich durch eine private, kirchennahe Baugenossenschaft realisieren lassen. Die Planung wurde durch eine Initiative der SVP Kriens verzögert. Sie wollte die geplante Unterkunft verhindern. Das Stimmvolk sprach sich aber für die Asylunterkunft aus.

Das Asylzentrum sei zu nahe am Krienser Zentrum, hiess es von Seiten der SVP. Und es sei falsch, auf Vorrat Unterkünfte für Asylbewerber zu bauen.

Die anderen Fraktionen stimmten der SVP aber nicht zu. Luzern brauche langfristig 450 Zentrumsplätze. Der geplante Bau sei zweckmässig und die Kosten seien angemessen. Die grosse Mehrheit des Parlamentes hiess den Kredit mit 86 zu 23 Stimmen gut.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel