Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Raum Luzern

Der Verkehrsverbund Luzern plant den nächsten Schritt zum Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Raum Luzern. Bis 2022 sollen längere Busse und einheitliche Takte die Attraktivität erhöhen. Die zusätzlichen Kosten für diesen Ausbau betragen zwei Millionen Franken.

Mit dem Ausbau will der Verkehrsverbund Luzern dem Mobilitätswachstum gerecht werden. Hauptbestandteil des Ausbaus sind zusätzliche lange Busse, wie sie bereits auf der Linie 1 im Einsatz stehen. Diese sollen ab 2016 auch auf der Linie 2 (Emmenbrücke-Bahnhof) verkehren.

2016 wird auch der neue «Bushub» am umgebauten Seetalplatz in Betrieb genommen. Künftig sollen weniger Busse zum Bahnhof fahren. Stattdessen sind sogenannte Durchmesserlinien geplant, die Busverbindungen verknüpfen. In einem ersten Schritt soll mit einer Verknüpfung der Linien 20 und 24 eine direkte Verbindung zwischen Horw, Luzern und Meggen entstehen. Geplant ist auch eine direkte Verbindung zwischen Würzenbach und Littau.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel