Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz CKW will der Börse den Rücken kehren

Die Aktien der Centralschweizerischen Krafwerke AG (CKW) sollen nicht mehr an der Börse gehandelt werden. So will es der Verwaltungsrat. Er wird darum bei der Schweizer Börse SIX ein Gesuch zur Dekotierung der Aktien einreichen.

Grund für den Rückzug von der Börse sei unter anderem der administrative und

finanzielle Aufwand, der mit dem Börsenhandel verbunden ist sowie neue gesetzliche Auflagen, die es umsetzen gäbe. Weiter seien nur wenige Aktien der CKW im freien Handel (Freefloat), und die Handelstätigkeit sei gering, schreibt CKW in einer Mitteilung vom Donnerstagabend.

Die Dekotierung ist Teil einer grösseren Sparübung. Im Juni hatte das Unternehmen den Abbau von 40 Stellen angekündigt. Zudem gibt sich das Energieunternehmen eine neue Unternehmensstrategie, mit der das Kerngeschäft als regionale Dienstleiterin optimiert werden soll.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel