Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Damian Meier wird neuer Schwyzer Polizeikommandant

Der 40-jährige Rechtsanwalt stammt aus Wolhusen im Kanton Luzern und ist derzeit Leiter der Bereitschafts- und Verkehrspolizei im Kanton Uri. In Schwyz wird er ab 1. Juli Nachfolger von Lorenzo Hutter.

Damian Meier verfüge über eine breite Berufs- und Führungserfahrung, heisst es in einer Mitteilung der Schwyzer Staatskanzlei vom Dienstag. Der Rechtsanwalt war unter anderem als Gerichtsschreiber in Obwalden und Uri tätig. Seit 2008 leitet er die Bereitschafts- und Verkehrspolizei in Uri und ist Präsident der Chefs der Verkehrspolizeien der Schweiz und Liechtenstein.

Meier stammt aus Wolhusen und war von 1995 bis 2008 Mitglied des Luzerner Kantonsparlaments. Derzeit wohnt er in Flüelen UR, ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Der amtierende Kommandant Lorenzo Hutter verlässt Schwyz und wird stellvertretender Kommandant der Kantonspolizei Tessin. Hutter, der aus der Südschweiz stammt, leitete die Schwyzer Kantonspolizei seit 2006.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel