Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Das MAZ bleibt in Luzern

Die Schweizer Journalistenschule MAZ bleibt in Luzern. Das hat der Stiftungsrat am Donnerstag entschieden. Das MAZ will aber prüfen, künftig Teilangebote im Aargau und in Basel zu realisieren.

Die Journalistenschule hatte einen Wegzug erwogen, weil der Standortkanton Luzern im Rahmen seines Sparprogramms einen jährlichen Beitrag von 50'000 Franken gestrichen hatte. Andere Kantone - darunter vor allem Basel und Aargau - hatten darauf die Bereitschaft bekundet, dem MAZ einen neuen Standort anzubieten.

Stark gemacht für Luzern

Nun habe der Kanton Luzern aufgezeigt, wie der Ausfall der Pauschale mit Leistungsaufträgen zumindest teilweise kompensiert werden könne. Weiter hätten sich verschiedene Persönlichkeiten für den Verbleib des MAZ in Luzern stark gemacht, schreibt die Schule in einer Mitteilung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel