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Zentralschweiz Das Michelsamt will seinen Käse selbst vermarkten

Landwirte, Käser und Logistiker spannen zusammen und hoffen so auf bessere Vertriebschancen ihrer Produkte. Dafür wollen sie einerseits auf Qualität und Regionalität setzen, andererseits auf eine professionelle Marketingstruktur.

Das Luzerner Michelsamt - die Region rund um Beromünster - liegt abseits der grossen Verkehrsachsen. Die ländliche Region will sich nun aber mehr Gehör verschaffen und vor allem ihre Landwirtschaftsprodukte besser verkaufen können.

Audio
Gespräch mit Christina Bachmann-Roth (23.11.2015)
04:16 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 16 Sekunden.

Hierfür setzt sie auf das Label «Michelsamt.ch». Seit dem Wochenende versuchen 15 Landwirte, Käsereien und Logistiker gemeinsam gegen die Konkurrenz anderer regionaler Produzenten anzutreten.

Kopf dahinter ist die Marketingfrau Christina Bachmann-Roth. Sie will auf streng regionale Produkte setzen und diese einerseits bei Grossverteilern platzieren, andererseits durch Direktverkäufe grössere Margen für die Produzenten erzielen.

Man gebe sich nun zwei Jahre Zeit, um das Label zu etablieren, erklärt Bachmann-Roth weiter.

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