Theaterraum für Jugendliche Das UG des Luzerner Theaters soll ganz den Jugendlichen gehören

Die jungen Erwachsenen sollen die Aussenspielstätte des Luzerner Theaters an der Winkelriedstrasse in Luzern übernehmen. Eine Jungintendanz soll im UG Veranstaltungen organisieren und den Betrieb führen. An einer Informationsveranstaltung am Mittwochabend war die Begeisterung der Jugendlichen gross.

UG des Luzerner Theaters von aussen .- zwei Velos stehen auch da. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Zukunftsmusik: Das UG wird bald von jungen Erwachsenen geleitet. SRF/ Tuuli Stalder

«Ich bin mega überrascht was für Möglichkeiten wir da bekommen», sagt eine 18-jährige junge Frau nach der Informationsveranstaltung des Luzerner Theaters.

Jugendliche sitzend und stehend in einem Raum. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Die Infoveranstaltung hat zirka ein Dutzend Jugendliche ins UG gelockt. SRF

Das UG soll mindestens für eine Spielzeit ganz in die Hände der Jugend gegeben werden. Dazu sucht das Theater eine Jungintendanz. Das heisst: eine Gruppe von fünf bis acht jungen Leuten im Alter zwischen 16 und 25 Jahren sollen das UG künftig leiten, von der Programmierung übers Marketing bis hin zur Finanzierung.

Mit dieser Idee betritt das Luzerner Theater schweizweit Neuland. Wie die Jugendlichen den Raum mit Inhalt füllen, ist gänzlich ihnen überlassen. Einige Vorgaben, die in einer Nutzungsvereinbarung festgelegt werden, gibt es trotzdem:

  • Mindestens zweimal im Monat sollen Veranstaltungen stattfinden
  • Es müssen vier bis fünf Gruppen organisiert werden, welche das UG regelmässig nutzen. Als Proberaum oder als Aufführungsort
  • Es gibt einen Coach, welcher der Jugendintendanz zur Seite steht: Er hilft beim Aufbau der Strukturen und beim Budget

Geplant ist, dass es pro Produktion rund 4'000 Franken gibt. Dieser Betrag ist aber noch nicht fix, dazu laufen noch Stiftungsgesuche.

Die jungen Erwachsenen zeigen sich an der Informationsveranstaltung begeistert, befürchten zum Teil aber auch, dass der Zeitaufwand nebst Schule oder Lehre gross sein wird.

Bis zum 12. Mai können sich Jugendliche beim Luzerner Theater für die Jungintendanz bewerben, vorgesehen ist, dass ab Oktober im UG mit Veranstaltungen gestartet werden kann.

Regionaljournal Zentralschweiz 17:30 Uhr