Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Der Obwaldner Regierungsrat Paul Federer tritt vorzeitig zurück

Bau- und Umweltdirektor Federer tritt vorzeitig auf Mitte 2017 zurück. Schon diesen Sommer kommt es zu Rochaden im Obwaldner Regierungsrat.

In Obwalden übernimmt nicht der neue Regierungsrat Christoph Amstad (CVP) das Finanzdepartement des zurücktretenden Hans Wallimann (CVP). Neue Finanzdirektorin wird Sicherheitsdirektorin Maya Büchi (FDP).

Audio
Niklaus Bleiker zur Departementsrochade (1.3.2016)
02:07 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.

Banker wird Justizdirektor

Hans Wallimann, der als Begründer der Obwaldner Tiefsteuerstrategie gilt, tritt auf Mitte 2016 zurück. Für ihn rückt Kantonsrat Christoph Amstad nach stiller Wahl nach. Amstad ist diplomierter Finanzplanungsexperte und Geschäftsstellenleiter einer Bank und wurde deshalb als neuer Finanzdirektor Obwaldens gehandelt.

Amstad muss nun aber die Sicherheits- und Justizdirektion leiten, weil die heutige Departementsvorsteherin Maya Büchi ins Finanzdepartement wechselt, wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte. Büchi ist erst seit 2014 im Amt.

Audio
Paul Federer zu seinem Rücktritt (1.3.2016)
03:33 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 33 Sekunden.

Baudirektor Paul Federer tritt vorzeitig zurück

Bau- und Umweltdirektor Federer wird die noch bis Mitte 2018 dauernde Legislatur nicht beenden. Er will auf den 30. Juni 2017 zurücktreten, heisst es in der Mitteilung weiter. Der 65-Jährige will mit der frühen Bekanntgabe seines Rücktrittes die Kontinuität im Regierungsrat sicherstellen. Federer gehört der Regierung seit 2010 an. Dem Regierungsrat gehören ferner Niklaus Bleiker (CVP) und Franz Enderli (CSP) an.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel