Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eidg. Frauenschwingfest 122 Schwingerinnen kämpfen um die Krone

In Schachen bei Malters treffen sich am Samstag die Schwingerinnen des Landes, um ihre Königin zu erküren.

  • Das Eidgenössiche Frauen- und Meitlischwingfest, wie der Anlass offiziell heisst, findet jedes Jahr statt.
  • Zur Ausgabe 2017 in Schachen treffen sich 122 Schwingerinnen, was laut den Organisatoren ein neuer Rekord ist. Teilnahmeberechtigt sind alle Schwingerinnen, die den Jahresbeitrag bezahlt haben.
  • Anders als bei den Männern werden bei den Frauen aber auch die Resultate während der Saison für die Rangierung berücksichtigt. So soll die Teilnahme an den kantonalen Festen gefördert werden.
  • Und noch ein Unterschied zu den Männern - die Gewinnerin, die Schwingerkönigin, erhält als Hauptpreis keinen Muni, sondern einen Spiegel mit geschnitztem Rahmen.
  • Die Titelverteidigerin, Sonja Kälin aus Schindellegi im Kanton Schwyz, ist verletzt. Laut Raymond Stadler vom Frauenschwingverband könnte Sarah Wisler aus Menznau ihre Nachfolgerin sein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel