Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz «Eine kleine finanzielle Entlastung, aber ein wichtiges Zeichen»

Ab nächstem Jahr erhalten junge Erwachsene und Grossfamilien weniger Geld von der Sozialhilfe. Die Gemeinden rechnen zwar nicht mit massiven finanziellen Einsparungen. Dennoch setze die beschlossene Kürzung ein gutes Zeichen - besonders bei jungen Sozialhilfe-Empfängern.

Am Montag haben die kantonalen Sozialdirektoren zusammen mit der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe SKOS auf 2016 neue Richtlinien bei der Sozialhilfe beschlossen. Zu den Änderungen gehören die Leistungskürzungen für junge Erwachsene unter 25 Jahren und für Grossfamilien. Die neuen Bestimmungen haben direkte Auswirkungen auf die Budgets der Gemeinden, welche die Sozialhilfe finanzieren.

Audio
Ivo Husi über die neuen SKOS-Regeln (23.9.2015)
00:43 min
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Bei angefragten Gemeinden in der Zentralschweiz erwarten die Verantwortlichen aber keine sehr grossen Einsparungen. Die Gemeinde Schwyz zum Beispiel zahlt pro Jahr insgesamt rund 1,7 Millionen Franken Sozialhilfe aus. Mit den neuen Regeln seien es rund 50'000 Franken weniger, schätzt der zuständige Gemeinderat Yvo Husi.

Trotzdem halte er die neuen Richtlinien für sinnvoll, erklärt er gegenüber Radio SRF: «Es ist gerade bei jungen Leuten wichtig, ein solches Zeichen zu setzen und sie zu motivieren, aus ihrer Situation herauszufinden.»

Ähnlich tönt es aus den Städten Luzern und Zug. Auch dort rechnen die Zuständigen mit Einsparungen in einem kleinen Bereich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel