In den letzten Jahren hat sich Andermatt stark verändert. Der 36-jährige Flurin Riedi ist im Kanton Uri aufgewachsen und hat diesen Wandel miterlebt: «Früher, als ich noch als Skilehrer gearbeitet habe, sah ich vom Büro aus in den Wald – heute steht dort das Hotel Chedi, das ist schon eindrücklich.»
Vom Praktikanten zum Tourismusdirektor
Riedi begleitete diese Entwicklung auch beruflich. Vor fast zehn Jahren startete er als Praktikant bei Andermatt-Urserntal Tourismus, heute ist er dort Direktor – und sieht noch immer grosses Potential: «Andermatt ist eine neue Marke auf dem Markt, die viele noch nicht kennen.»
Nebst der Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH, welche vor allem im Auftrag von Andermatt und ihren Nachbargemeinden tätig ist, arbeitet auch das private Unternehmen Andermatt Swiss Alps von Investor Samih Sawiris am Image des Urner Bergdorfes.
«Die Marke Andermatt in die Welt hinaustragen»
Obwohl beide Organisationen am gleichen Strick ziehen, habe er immer genug Arbeit gehabt, erklärt Riedi, der seinen Posten Ende Oktober abgibt: «Ich hatte einen schönen Job, aber keinen einfachen. Tourismus ist immer anspruchsvoll.»
Die Etablierung des Ferienresorts habe seine Aufgaben verändert: «Die Andermatt Swiss Alps war in den Anfangszeiten eine Bauunternehmung, heute investiert sie auch viel ins Marketing, um die geschaffenen Hotelbetten und Skipisten zu füllen. Wir sprechen uns ab, wer welchen Aspekt übernimmt. Das Wichtigste ist, dass wir die Marke Andermatt in die Welt hinaustragen.»
Diese Aufgabe übernimmt ab Ende Oktober interimistisch Stephan Römer, Flurin Riedi zieht weiter nach Bern und wird dort Geschäftsführer des «Swiss Bike Park».
SRF 1, Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30; schl