Zum Inhalt springen

Header

Audio
Erfolgreiche Aktionärs-Revolte bei der Hochdorf-Generalversammlung.
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 13.04.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Erfolgreiche Aktionärs-Revolte Verwaltungsratspräsident der Hochdorf-Gruppe abgewählt

An der Generalversammlung des Milchverarbeiters hat der Unmut der Aktionäre für Wechsel im Verwaltungsrat gesorgt.

Erfolg für die oppositionellen Aktionäre des Milchverarbeiters Hochdorf an der Versammlung am Freitagabend: Der bisherige Verwaltungsratspräsident Daniel Suter erhielt keine Mehrheit und wurde damit abgewählt. Neu übernimmt Bernhard Merki das Präsidium.

Wir müssen jetzt das Vertrauen wieder erarbeiten.
Autor: Bernhard Merki Neuer VR-Präsident von Hochdorf

Die Aktionäre hätten grösstenteils für eine Erneuerung des Verwaltungsrates gestimmt. Der neu gewählte Verwaltungsratspräsident Bernhard Merki bedankte sich am Schluss der Versammlung im Namen des neu zusammengesetzten Verwaltungsrates für das entgegengebrachte Vertrauen der Aktionärinnen und Aktionäre: «Jetzt gilt es, Hochdorf wieder in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und die richtigen Impulse für die strategische und operative Führung zu setzen. Ich freue mich, diese Aufgabe als Vertreter aller Aktionärinnen und Aktionäre zu übernehmen.»

Keine Dividende

Bei der Besetzung des Verwaltungsrates konnte sich damit der Grossaktionär ZMP-Invest mit durchsetzen. Damit besteht das Gremium nun mehrheitlich aus Neubesetzungen.

Zur Abwahl führte, dass der Verwaltungsrat inaktiv war und nicht offen für Diskussionen.
Autor: Ein Aktionär

Auch in anderen wichtigen Abstimmungen scheiterten die Vorschläge des Verwaltungsrates. Der Dividendenvorschlag des Verwaltungsrates mit einer Ausschüttung von 4 Franken pro Aktie wurde abgelehnt. Zudem votierten die Aktionäre sowohl gegen die Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates als auch gegen die Entlastung der Geschäftsleitung. An der Generalversammlung waren 320 Aktionäre mit 79,8 Prozent der Aktienstimmen vertreten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel