Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Erneuerte Ausbildungsstätte für 2500 Lernende präsentiert

Das Berufsbildungszentrum Sursee ist während drei Jahren für 32 Millionen Franken saniert und erweitert worden. Am Samstag war erstmals die Öffentlichkeit zur Besichtigung eingeladen. Das Gebäude zentralisiert neu die Berufsschule im Bereich «Gesundheit und Soziales».

Das Rektorenteam Angelica Ferroni und Lukas Schaffner konnte den Interessierten ein modernes Zentrum zeigen, in dem rund 2500 Lernende aus verschiedensten Sparten ausgebildet werden.

Bevor die neuen Räume bezogen werden konnten, war die Berufsbildung im Bereich «Gesundheit und Soziales» im Kanton Luzern auf sechs Standorte verteilt.

Audio
Rundgang durch das neue Gebäude mit den beiden Rektoren (29.03.2014)
06:48 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 48 Sekunden.

«Dank dem Zusammenzug ist die Organisation des Berufsschulunterrichts viel einfacher geworden, sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrpersonen», freut sich Rektorin Angelica Ferroni.

Lukas Schaffner ist der Rektor des anderen Berufsbildungszentrums, das in der Surseer Kottenmatte angesiedelt ist: «Die Lernenden in den Bereichen Informatik, Bau, Metallbau und aus dem kaufmännischen Bereich profitieren unter anderem von deutlich mehr Platz.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel