Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz FCL-Spieler Remo Arnold wird als 1. August-Redner gewählt

In den meisten Gemeinden werden am Nationalfeiertag Reden geschwungen. Meistens sind es Politiker, denen die Ehre zufällt. Nicht so in der Luzerner Gemeinde Schlierbach.

Dieses Jahr wollten die Verantwortlichen für die 1. Augustfeier, die IG Schlierbach, einen neuen Weg gehen, um einen Festredner zu wählen. Nicht die Gemeindeoberen, sondern das Volk sollte eine Rednerin, einen Redner auswählen.

Audio
Eine ungewöhnliche Abstimmung in Schlierbach (22.7.2015)
01:53 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

Im Dorfladen wurde die altehrwürdige Wahlurne aufgestellt. Die Schlierbacher Bevölkerung konnte ihren Favoriten für die Rede auf einen Zettel schreiben und in die Urne werfen. Vorgaben oder Einschränkungen gab es nicht. Weit oben auf der Liste der WunschrednerInnen war Bundesrätin Doris Leuthard und der Skirennfahrer Didier Cuche.

Aber am allermeisten Stimmen erhielt der erst 18-jährige einheimische Fussballer Remo Arnold vom FC Luzern. Von dieser Wahl am meisten überrascht war er selber. Seither ist er aber fleissig daran eine Rede zu schreiben. Zum Inhalt will er sich noch nichts entlocken lassen, nur so viel: Fussball wird auch darin vorkommen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel