Zum Inhalt springen

Header

Eine Bankberaterin erscheint auf einem Videobildschirm und berät den Kunden aus der Ferne.
Legende: Bankberatung der Zukunft: Die Kundenberaterin kann man via Video konsultieren. zvg Urner Kantonalbank
Inhalt

Folge der Digitalisierung Urner Kantonalbank schliesst Filialen

Die Bank schliesst im nächsten Jahr drei Zweigstellen und bietet im Gegenzug Videoberatungen an.

Die Urner Kantonalbank baut 2019 ihr Filialnetz um. Drei Zweigstellen werden im März geschlossen, in drei Standorten wird es ab Dezember keine Berater mehr vor Ort geben. Im Gegenzug wird künftig neu eine Beratung via Video oder zu Hause angeboten.

Filialen nur noch in Altdorf und Andermatt

Wie die Staatsbank am Mittwoch mitteilte, wird sie künftig nur noch in Altdorf und Andermatt über eine klassische Filiale verfügen. Sie begründet den Umbau des Filialnetzes damit, dass wegen der Digitalisierung Transaktionen am Schalter immer weniger gefragt seien. Die Beratung vor Ort werde vermehrt nur noch bei komplexen Themen nachgefragt.

In Göschenen, Wassen und Seelisberg werden per Ende März 2019 die Zweigstellen geschlossen. Die dort ansässigen Kunden müssen künftig nach Andermatt oder Altdorf fahren, wenn sie sich von der Bank beraten lassen wollen, oder einen Termin für eine Beratung zu Hause vereinbaren.

Neuerungen gibt es auch für die Kantonalbankkunden in Bürglen, Erstfeld und Schattdorf. Wer sich dort von einem Bankangestellten beraten lassen will, kann dies ab Dezember 2019 per Videoschaltung in die Filiale in Altdorf tun. Auch in Flüelen gibt es keine Beratung vor Ort mehr.

Schliessen

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?