Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fussballmärchen des SC Kriens Vom Fast-Konkurs in die Challenge League

  • Vor sechs Jahren spielten die Zentralschweizer in der zweithöchsten Schweizer Fussball-Liga. Dann folgte der unrühmliche Niedergang: Schuldenberg, baufälliges Stadion und mit dem Abstieg in die 1. Liga Classic der sportliche Tiefpunkt.
  • Ein neues Leitungsgremium, darunter der aktuelle Präsident Werner Baumgartner, übernahm den serbelnden Club und führte ihn auf die Erfolgsstrasse zurück. Die nächste Saison 18/19 wird in der Challenge League mit einem neuen Stadion bestritten.
  • «Auf dieses Ziel haben wir lange und hart hingearbeitet», sagt Werner Baumgartner. Vom Erfolg wolle man sich nicht blenden lassen und weiterhin vernünftig mit den Finanzen umgehen.
  • «Es fliessen nur die zugesicherten Mehreinnahmen der TV-Gelder in das Kader ein», erklärt Baumgartner. Das Budget für die 1. Mannschaft beträgt nächste Saison rund 1,3 Millionen Franken.
  • Dank dem Aufstieg werden die Krienser nun auch wieder ein attraktiverer Partner für den FC Luzern. Wie schon in der Vergangenheit könnten FCL-Spieler beim SCK in der Challenge League Spielpraxis sammeln.

Audio
SCK-Präsident Werner Baumgartner: «Wir sind gebrannte Kinder».
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 27.05.2018.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 38 Sekunden.

SRF 1, Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel