Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gefängnis Willisau bleibt geschlossen

Das Gefängnis Willisau wieder zu öffnen sei nicht sinnvoll und viel zu teuer. Dieser Meinung ist die Luzerner Regierung. Die CVP wollte das Gefängnis wegen mangelnder Plätze wiedereröffnen.

Der Vorschlag aus der CVP-Fraktion wird damit begründet, es gebe viel zu wenig Gefängnisplätze. Um die dringendsten Engpässe zu beseitigen, könnte das Gefängnis Willisau für einfachere Haftfälle wieder geöffnet werden.

Audio
Das Gefängnis Willisau bleibt geschlossen (Peter Portmann, 08.05.2013)
01:02 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Die Regierung hatte einen ähnlichen Vorschlag schon vor einem Jahr auf dem Tisch; damals stammte er von der FDP. Die Luzerner Regierung wiederholt, es sei nicht sinnvoll, das Gefängnis wieder zu eröffnen, weder temporär noch längerfristig.

Das Gefängnis genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. Um die Vorgaben zu erfüllen, wären die Investitionen unverhältnismässig hoch.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel