Grossmatte Littau - bunte Gewerbezone und bald auch Wohnquartier?

Die Grossmatte ist ein grosses Gewerbegebiet, das direkt an der Hauptstrasse liegt. Eingezwängt zwischen Strasse und Sonnenberg arbeiten hier Gewerbler, Künstlerinnen und soziale Institutionen Seite an Seite.

Schön ist sie nicht - die Grossmatte in Littau. Aber sie ist eine der letzten Nischen für ganz verschiedene Leute in der Stadt Luzern: Nebst Metall- oder Maschinenbauern, Schreinern oder Ofenbauern finden auch Künstlerinnen und Künstler, Musiker oder soziale Institutionen hier bezahlbare Räume, in denen sie arbeiten können.

Die Stadt Luzern hat zumindest mit einem Teil der Grossmatte Grosses vor. 450 neue Wohnungen, Läden und Gewerberäume sollen hier gebaut werden. Im anderen Teil wünscht sich auch der Luzerner Stadtpräsident Stefan Roth eine weiterhin möglichst gemischte Nutzung. Er erhofft sich auch, dass sich in der Grossmatte noch mehr Kulturschaffende ansiedeln.