Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grossstadtrat Luzern Luzern führt Städtepartnerschaften weiter – mit einer Ausnahme

Künftig wird Luzern noch fünf Partnerschaften pflegen. Jene mit Cieszyn in Polen wird gekündigt.

Das Luzerner Stadtparlament war sich am Donnerstag Morgen grundsätzlich einig: Die Stadt Luzern soll auch weiterhin Städtepartnerschaften pflegen. Der internationale Austausch sei befruchtend. Eine Ausnahme ist die Partnerschaft mit der polnischen Stadt Cieszyn. Zu dieser gibt es praktisch keinen Kontakt mehr. Luzern wird die Städtepartnerschaft deshalb kündigen.

Es bleiben die Städte Murbach/Gutzwiler (Frankreich), Bournemouth (Grossbritanien), Chicago (USA), Potsdam (Deutschland) und Olomouc (Tschechische Republik). Nur Olomouc wurde im Parlament in Frage gestellt. Die FDP beantragte, auch diese Städtepartnerschaft zu streichen, da die Verbindung mit der tschechischen Stadt sich auf Behördenkontakte beschränke. Doch SP, CVP, Grüne und Grünliberale wehrten sich für Olomouc. Dies weil die tschechische Stadt grosses Interesse am Austausch mit Luzern zeige.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel