Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Grüne reichen Referendum gegen Mattenhof-Verkauf ein

Die Grünen haben das Referendum gegen den geplanten Verkauf eines Grundstücks im Mattenhof eingereicht. Somit entscheiden die Stimmbürger der Stadt Luzern, ob das Grundstück an eine Zürcher Immobiliengesellschaft verkauft werden soll.

Das Grundstück ist Teil eines Areals im Süden Luzerns bei der S-Bahn-Haltestelle Kriens Mattenhof. Die Gemeinden Luzern und Kriens möchten dort eine neue Überbauung realisieren.

Geplant sind auf rund 17'000 Quadratmetern unter anderem neue Wohnungen, Büros, ein Hotel, ein Kino, ein Fitnesscenter, Restaurants sowie Parkanlagen. Für die Realisierung der Grossüberbauung fehlt der Firma Mobimo nur noch das Grundstück, das der Stadt Luzern gehört.

Die Grünen halten den Verkauf aus verkehrs- und finanzpolitischen Gründen für falsch. In ihren Augen würde die Stadt jegliche Einflussmöglichkeit in einem wichtigen Entwicklungsgebiet der Stadtregion Luzern vergeben. Das Luzerner Stadtparlament hatte dem Verkauf am 12. Mai. zugestimmt. Die Referendumsführer halten den Verkaufspreis von 800 Franken pro Quadratmeter für zu niedrig, heisst es in einer Mitteilung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel