Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kantonsspital Obwalden Gute Auslastung des Obwaldner Kantonsspitals

Das Kantonsspital hat 2016 erstmals mehr als 4000 stationäre Patientinnen und Patienten behandelt. Bereits im Rekordjahr 2015 gab es eine Steigerung von fast 1000 zusätzlichen Patienten. Der neue Bettentrakt habe eine «grosse Sogwirkung entwickelt», stellt Spitaldirektor Daniel Lüscher fest.

Das Kantonsspital Obwalden verfügt über 67 Akutbetten. Die neuen Patientenzimmer sind seit der Inbetriebnahme 2014 beliebt. In den letzten Wintermonaten sei die Kapazität sogar an ihre Grenzen geraten, sagt Spitaldirektor Daniel Lüscher: «In der Grippesaison und vielen Notfällen mussten wir sogar geplante Operationen absagen.»

Nicht nur stationär ist das Spital in Sarnen auf Erfolgskurs, auch der ambulante Bereich hat mit 40'200 Konsultationen markant zugelegt. Dies sei auf die starke Nachfrage nach speziellen Sprechstunden wie Kardiologie, Geburtshilfe oder in der Orthopädie zurückzuführen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel