Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Hauchdünnes Ja zum Erhalt von Veloparkplätzen

Mit 22 zu 21 Stimmen stoppte das Luzerner Stadtparlament ein Projekt von Regierung und Lucerne Tourismus. Geplant war, vor der Touristeninformation beim Bahnhof rund 60 Veloparkplätze aufzuheben und dafür Sitzbänke zu montieren.

Für die Linken war klar: Am Bahnhof brauche es am meisten Parkplätze für Velos und deshalb sei es unsinnig, genau dort solche ersatzlos zu streichen. Zudem seien Sitzbänke an der stark befahrenen Zentralstrasse alles andere als attraktiv.

Audio
Debatte um Veloparkplätze (23.10.2014)
02:16 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

CVP, FDP und SVP hingegen gewichteten das Anliegen von Lucerne Tourismus höher. Die Touristeninformation habe jährlich bis zu 350'000 Besucherinnen und Besucher und diese brauchten Platz.

Doch dieses Mal obsiegten die SP, die Grünen und die Grünliberalen. Dies, weil auf bürgerlicher Seite einige Parlamentarier abwesend waren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel