Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mediensprecher Thomas Zehnder: «Wir haben uns den Entscheid emotional nicht leicht gemacht.»
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 17.01.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Historischer Umzug Landis + Gyr zieht von Zug nach Cham

  • Den Hauptsitz in der Stadt an der Theilerstrasse 1 muss die Firma bis 2021 verlassen. Darum hat sich der Hersteller von Stromzählern nach einem neuen Ort umgeschaut.
  • Fündig geworden ist Landis + Gyr in Cham. «Dort können wir in einem Neubau unsere speziellen Raumbedürfnisse erfüllen», sagt Thomas Zehnder, der Mediensprecher des Zuger Unternehmens. Der Abschied falle nicht leicht.
  • Die Planung des neuen Hauptsitzes habe erst gestartet, soeben begann die Detailplanung des Raumkonzepts. Das Unternehmen hat 260 Mitarbeitende in Zug.
  • André Wicki, Finanzvorsteher der Stadt Zug, bedauert den Wegzug: «Landis + Gyr hat die Stadt geprägt, aber immerhin bleibt die Firma im Kanton.» Steuertechnisch sei der Umzug auch ein Verlust, jedoch gehöre das Unternehmen nicht zu den steuerkräftigsten Firmen in der Stadt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel