Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Horw startet riesiges Bauprojekt

Die Luzerner Gemeinde Horw steht vor einer grossen Veränderung: Auf dem Areal zwischen dem jetzigen Zentrum und dem Autobahnzubringer sollen 500 Wohnungen und 1700 Arbeitsplätze entstehen.

Beim Projekt «Horw Mitte» werden rund 110'000 Quadratmeter verbaut. Auf der Fläche entstehen um die 30 Gebäude, welche zwischen 5 und 14 Stockwerke hoch werden.

Audio
Baustart für Projekt (16.09.2015)
01:11 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Gemeinde baut ÖV-Anschlüsse aus

Mit der 600 Millionen Franken teuren Überbauung erwartet die Vorortsgemeinde auch mehr Verkehr. Deshalb sollen in Horw künftig mehr Züge halten und Busse verkehren.

Für diesen Ausbau will die Gemeinde den bestehenden Bahnhof vergrössern und es soll ein neuer Busbahnhof gebaut werden. Diese Veränderungen kosten knapp 27 Millionen Franken. Der grösste Teil, 20 Millionen Franken, zahlt der Bund. Den Rest teilen sich Kanton und Gemeinde.

Als nächstes beantragt der Gemeinderat beim Einwohnerrat für den Ausbau des Bahnhofs einen Planungskredit. Läuft alles wie geplant, sollen Bus- und Bahnhof 2022 fertig sein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel