Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz In der Urner Staatskasse klingelt es: Mehr Erträge aus Steuern

Der Urner Finanzhaushalt ist 2014 nach Angaben des Regierungsrates von den Folgen des Sparpaketes und der Steuerstrategie positiv geprägt worden. Unter dem Strich ist soviel in der Kasse übriggeblieben, dass das Nettovermögen vergrössert werden konnte.

Wie der Regierungsrat am Donnerstag mitteilte, weist die Erfolgsrechnung einen Aufwand von 383,5 Millionen Franken und einen Ertrag von 399,4 Millionen aus. Das Plus beträgt 15,9 Millionen. Die Erfolgsrechnung schliesst somit um 9,7 Millionen besser ab als budgetiert.

Audio
Interview mit Finanzdirektor Josef Dittli (12.3.2015)
03:49 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 49 Sekunden.

Der Regierungsrat führt diese Verbesserung auf das Sparpaketes und die Steuerstrategie zurück. Sowohl die natürlichen Personen als auch die Unternehmen zahlten insgesamt mehr Steuern, aber auch Erträge aus anderen Steuern fielen höher aus.

Das Nettovermögen erhöhte sich dank des guten Abschlusses von 75,5 Millionen Franken auf 78,7 Millionen Franken. Dieses bilde eine gute Basis für die bevorstehenden Grossinvestitionen, schreibt der Regierungsrat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel