Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz In St. Urban strömt Erdgas aus

Bei Bohrungen für eine Erdsonde in St. Urban/LU ist man auf eine grosse Erdgasblase gestossen. Wegen des ausströmenden Gases musste am Freitagnachmittag ein Wohnquartier grossräumig abgesperrt werden. Die Einsatzkräfte haben die Situation unter Kontrolle. Das Gas wird kontrolliert weggeführt.

Wegen des ausströmenden Erdgases musste am Freitagnachmittag in St. Urban ein Wohnquartier vorübergehend abgesperrt werden. Die Bewohner eines Wohnheimes durften das Gebäude nicht verlassen, sagt Christian Giesser, Einsatzleiter der Chemiewehr Langenthal, gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz.

Audio
Einsatzleiter Christian Giesser (14.2.14)
02:06 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

«Die Situation ist nicht mehr gefährlich, aber es war in der Anfangsphase kritisch, weil das Gas natürlich explosiv ist.» Aber sie hätten die Situation rasch unter Kontrolle gehabt, sagt Giesser.

Das Gas würde nun auf ein Feld geführt, wo es kontrolliert ausströmt. Die Feuerwehr bleibt zur Kontrolle vor Ort.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel