Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz In Wolhusen werden weitere Felsstürze befürchtet

Experten befürchten, dass an der Badflue bei Wolhusen weitere Felsstürze in der gleichen Grösse wie jener im Januar zu erwarten sind. Damals stürzte ein 5000 Kubikmeter grosser Fels in die Kleine Emme und verursachte eine Überschwemmung. In der Zwischenzeit wurde die Felswand gesichert.

Die vom Geologen vorgenommene Grobbeurteilung der Felswand lasse dies aufgrund des vorhandenen Kluftsystems befürchten, teilten die Gemeinden Werthenstein und Wolhusen mit. Der Kanton Luzern habe deshalb ein Projekt zur Risikoverminderung im Gebiet Badflue/Sandmättli gestartet.

Audio
Interview mit Fredy Röösli, Gemeindeammann Werthenstein (4.4.2016)
04:33 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden.

Beim Felssturz und der anschliessenden Überschwemmung der Kleinen Emme kam es zu Verschmutzungen des Bodens. Aus einer betroffenen Tankanlage waren tausend Liter Dieselöl ausgetreten. Das Grundwasser wurde nicht beeinträchtigt.

Die Mineralölstoffe würden durch Mikroorganismen im humusreichen Oberboden in relativ kurzer Zeit stark abgebaut, heisst es weiter. Daher werde vorderhand auf einen sehr kostspieligen Bodenabtrag verzichtet. Für die betroffene Fläche gilt aber derzeit ein Nutzungsverbot.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel