Jahresaustellung Sankturbanhof: Kunst aus der Luzerner Landschaft

In Sursee werden bei der Ausstellung «Aktuelle Kunst aus der Region 2013» Objekte von elf Kunstschaffenden gezeigt. Die Kunstschaffenden stammen nicht nur aus der Region Sursee, sondern neuerdings auch aus dem Entlebuch, Willisau und Zofingen.

Ein Sandhäufchen fotografiert von Judith Leupi. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Judith Leupis Fotografie «forts and casltes» ist im Sankturbanhof an der Jahresausstellung zu sehen. ZVG

«Überregional zu arbeiten und immer wieder über den eigenen Zaun hinauszuschauen ist sehr wichtig», sagt Bettina Staub. Sie ist die Co-Leiterin des Sankturbanhofes und führt weiter aus: «Durch die Erweiterung der Region wurden mehr Arbeiten von Kunstschaffenden eingegeben». All diese Arbeiten wurden von einer fünfköpfigen Jury begutachtet und schliesslich elf davon ausgewählt, welche nun im Sankturbanhof zu sehen sind.

Bei der Ausstellung «Aktuelle Kunst aus der Region 2013» wird zum Beispiel ein Objekt von Martin Gut gezeigt. Der Luzerner Künstler hat aus einem alten Zigarettenautomaten einen «Erlebnisomat» gebaut. Für ein kleines Entgeld können sich Besucher ein Erlebnis in Form einer Schachtel beziehen. Auf diesen kleinen Boxen steht zum Beispiel «Schalte das ganze Wochenende dein Handy aus».

Rebecca Fässler ist der «Gast im Fenster» 2013. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Rebecca Fässler ist der «Gast im Fenster» 2013. ZVG

Der «Gast im Fenster» ist dieses Jahr Rebecca Fässler. Dieser Platz erhält der Gewinner der Jahresausstellung im Sankturbanhof. Sie zeigt eine Installation aus kleinen, farbigen Malereien. Die Installation von Rebecca Fässler ist zusammen mit Kunstwerken von elf Kunstschaffenden noch bis am 17. März 2013 im Sankturbanhof in Sursee zu sehen.