Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kanton Schwyz ist im Katastrophenfall unterversichert

Der Kanton Schwyz hat bei Risiken ab zehn Millionen Franken und im Katastrophenfall eine ungenügende Versicherungsdeckung. Zu diesem Schluss kommt die Finanzkontrolle des Kantons.

Die grössten finanziellen Risiken, denen der Kanton Schwyz ausgesetzt ist, seien nicht versichert, stellt die Finanzkontrolle in ihrem Tätigkeitsbericht fest. Zudem sei die Haftung nicht beschränkt.

Audio
Der Chef der Schwyzer Finanzkontrolle zur Unterdeckung (Peter Portmann, 29.05.2013)
01:37 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Im Schadenfall, beispielsweise bei Naturkatastrophen, könnten die Risiken den Finanzhaushalt des Kantons substanziell schädigen.

Die Finanzkontrolle empfiehlt der Regierung, rasch Massnahmen zu treffen. Sie schlägt eine eigentliche Risikopolitik vor. Definieren muss diese jedoch das Finanzdepartement.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel