Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kanton Schwyz klagt an Schul-IT-Projekt wird Fall für den Richter

Der Kanton hat eine Klage gegen den Lieferanten eines IT-Projekts eingereicht und verlangt Rückerstattung geleisteter Zahlungen sowie Schadenersatz von total 675'000 Franken.

Das Projekt «schuldatenverwaltung.sz» hätte für die Schwyzer Volksschulen eine gemeinsame kantonale Daten- und Arbeitsplattform schaffen sollen. Es hätte 13 verschiedene Verwaltungsprogramme ablösen und sämtliche administrativen Prozesse vereinheitlichen sollen.

Aufgrund von Mängeln Projekt gestoppt

Das Parlament hatte 2010 für das Projekt einen Kredit von 1,23 Millionen Franken gesprochen. 2014 gab die Regierung bekannt, dass das Projekt gescheitert sei. Der Kanton zog sich zurück, weil das Projekt zu viele Mängel habe. Der Anbieter habe die geforderte Qualität nicht liefern und Termine nicht einhalten können.

Das Bildungsdepartement teilte am Montag mit, der Versuch, mit dem Anbieter der Software eine aussergerichtliche Einigung zu erzielen, sei erfolglos geblieben. Auch eine Verhandlung vor dem Vermittler der Gemeinde Schwyz sei ohne Einigung geblieben, weswegen Klage eingereicht worden sei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel