Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Katari erhalten für Bürgenstock-Bahn Gelder vom Kanton

Die Nidwaldner Regierung hat den Betreibern der Bürgenstock-Bahn ein Darlehen aus dem Geld-Topf der Neuen Regionalpolitik NRP zugesprochen. Die Investoren aus Katar erhalten 2,2 Millionen Franken für den Bau der neuen Standseil-Bahn, die wieder von Kehrsiten auf den Bürgenstock fahren soll.

Dass der Kanton Nidwalden den finanzstarken Investoren aus Katar öffentliche Gelder zur Verfügung stellt, begründet der Nidwaldner Volkswirtschaftsdirektor Othmar Filliger mit der Bedeutung des Resorts für den Kanton: «Das Ferien-Resort ist volkswirtschaftlich und touristisch sehr wichtig. Und es ist ebenfalls wichtig, dass man neben der Strasse eine zweite Erschliessung via Bahn und Schiff hat.»

Audio
Othmar Filliger zu NRP-Unterstützung (24.2.2016)
00:22 min
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Ausserdem würden auch andere Bahnbetriebe NRP-Gelder erhalten. Das Darlehen wurde der Bürgenstock-Bahn AG bereits im Dezember 2015 gesprochen, es muss in drei Etappen bis ins Jahr 2035 zurück bezahlt werden.

Die Investoren rechnen mit Baukosten von rund 15 Millionen Franken. Die Konzession für die neue Bürgenstock-Bahn liege vor. Wann die Bauarbeiten beginnen, sei noch offen, erklären die Verantwortlichen des Bürgenstock-Resorts.

Wie die geplante Schiffsverbindung von Luzern nach Kehrsiten realisiert wird, ist noch offen. Das Resort wünscht aber eine solche direkte Anbindung. Ob es für diese Schiffsverbindung zusätzliche Gelder geben soll, ist laut Othmar Filliger noch nicht entschieden. Nidwalden, Luzern und der Bund seien mit den Resort-Verantwortlichen im Gespräch. Das neue Luxus-Hoteldorf wird 2017 eröffnet.

Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel