Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kiloweise Kokain: Polizei sprengt Luzerner Drogenring

Die Luzerner Strafuntersuchungsbehörden haben einen Drogenring gesprengt. Dieser soll kiloweise Drogen in die Schweiz geschafft und an Dealer weiterverkauft haben. Zugeschlagen hatten die Ermittler schon vor mehr als einem Jahr.

Am 9. Juli des vergangenen Jahres nahm die Luzerner Polizei drei Personen fest und durchsuchte deren Wohnungen. Dabei wurden 2,8 Kilogramm Kokain und mehrere zehntausend Franken sichergestellt.

Laut den Strafuntersuchungsbehörden habe ein 54-jähriger Lieferant das Rauschmittel von 2006 bis 2013 aus den Niederlanden oder Deutschland in die Schweiz geschafft. Er habe knapp 17 Kilogramm an einen 56-jährigen Händler verkauft. Dieser habe einen grossen Teil davon an weitere Dealer in der Stadt und der näheren Umgebung veräussert und damit einen Gewinn von 364 000 Franken erwirtschaftet.

Die Verfahren gegen die beiden mutmasslichen Haupttäter sind noch nicht abgeschlossen. Die restlichen Strafverfahren sind beendet. Die Dealer auf den tieferen Hierarchiestufen wurden mit Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren bestraft. Die reinen Kokainkonsumenten nur mit Bussen. Insgesamt hat die Polizei gegen zehn Personen ermittelt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel