Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Klöster in der Zentralschweiz öffnen ihre Tore

Erstmals haben 13 Klöster in der ganzen Zentralschweiz einen Tag der offenen Klöster organisiert. Dieses Wochenende erhielten Besucherinnen und Besucher also Einblick in eine Welt, die sonst verschlossen bleibt.

Am ersten «Tag der offenen Klöster» gab es Führungen durch die Klöster und ihre Sammlungen. Man konnte den Gottesdiensten beiwohnen oder sich auch einfach nur in der klösterlichen Ruhe entspannen.

«Die Idee ist es, dem Publikum die Gelegenheit zu geben, auf eine Entdeckungsreise zu gehen und das verborgene Leben des Klosters zu entdecken», sagt Augustin Mettler vom Verein Sakrallandschaft Innerschwiiz, der diesen Tag organisiert. Das Interesse an den einzelnen Anlässen sei grösser als im Vorfeld erwartet gewesen.

Audio
Offene Türen in Zentralschweizer Klöstern (19.9.2015)
01:46 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

«Auch im Interesse der Klöster»

Da und dort habe es zwar etwas Überzeugungsarbeit bei den Klöstern gebraucht, um sie zum Mitmachen beim Tag der offenen Türen zu motivieren.

Aber da viele Klöster mit Überalterung kämpften, seien solche Aktionen auch in deren eigenem Interesse: «Bei den Klöstern ist man sich diesem Umstand zunehmend bewusst», sagt Mettler.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel