Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kurzarbeit bei Maxon Motor in Sachseln

Maxon Motor AG führt auf den 1. April in Sachseln für 320 der 1150 Mitarbeitenden Kurzarbeit ein. In einem Teil der Produktion werde in den nächsten drei bis vier Monaten freitags nicht gearbeitet, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Maxon begründet die Massnahme damit, dass einige geplante Grossprojekte verzögert in Auftrag gegeben worden seien. Grosskunden aus Südeuropa und den USA hätten wegen der weltweit unsicheren Wirtschaftslage Aufträge zurückhaltender erteilt.

Betroffen ist rund die Hälfte der Belegschaft, die in Sachseln in der Produktion tätig ist. Das Unternehmen, das auf die Herstellung von Präzisionsmotoren spezialisiert ist, geht davon aus, dass die Auftragslage sich ab der frühen zweiten Jahreshälfte wieder bessert.

Insgesamt arbeiten für Maxon in der Schweiz, Deutschland, Ungarn

und Korea gut 2000 Personen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel