Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Lachen soll vom Durchgangsverkehr entlastet werden

Mit einer Umfahrung soll das Dorfzentrum der Gemeinde Lachen vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Der Schwyzer Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat ein entsprechendes Projekt für 33,5 Mio. Franken. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2015 geplant.

«Heute schlängeln sich täglich rund 12`000 Fahrzeuge im Einbahnverkehr durch die engen und teilweise unübersichtlichen Gassen des Zentrums von Lachen - mit negativen Auswirkungen auf den Verkehrsfluss, die Sicherheit und die Lebensqualität», sagt der Schwyzer Baudirektor Othmar Reichmuth.

Audio
Othmar Reichmuth zur Umfahrung Lachen (06.02.2014)
02:01 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

Der Kanton Schwyz und die Gemeinde Lachen wollen deshalb gemeinsam das Projekt Umfahrung Lachen realisieren. Das Umfahrungsprojekt besteht aus einem 985 Meter langen Ast West (Bauherrschaft Kanton Schwyz), einem 680 Meter langen Ast Ost und der Erneuerung des Bahnhofplatzes (Bauherrschaft Gemeinde Lachen) sowie dem Abbruch des bestehenden Bahnhofes mit anschliessendem Neubau (Bauherrschaft SBB).

Der Kredit für das Umfahrungsprojekt des Kantons und der Gemeinde beläuft sich auf 33,5 Mio. Franken. Rund die Hälfte steuert die Gemeinde Lachen bei. Der Bund hat ebenfalls einen Beitrag von 40 Prozent an die Gesamtkosten der Kernentlastung in Aussicht gestellt, womit sich die Belastung des Kantons auf rund 11 Millionen Franken verringern würde. Kann 2015 wie vorgesehen mit dem Bau begonnen werden, könnte die neue Umfahrung 2018 in Betrieb genommen werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel