Luzern knackt Marke von 400'000 Einwohnern

Der Bevölkerungszähler von Lustat - Luzern Statistik zeigt aktuell 400'018 Personen. Der Zähler wird täglich aktualisiert.

Spaziergänger an der Reuss in Luzern Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Im Kanton Luzern leben schon bald 400'000 Personen. Keystone

Am Mittwoch, 27. April, knackte der Bevölkerungszähler auf der Internetseite von Lustat - Luzern Statistik die Zahl von 400'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Aktuell steht der Zähler auf 400'018.

Die Marke von 400'000 sei nicht nur eine runde Zahl. Sie weise auch darauf hin, dass der Kanton Luzern attraktiv sei als Wohnort. Und verbunden damit sei auch der Ressourcen-Verbrauch, der mit einer steigenden Bevölkerung zunehme, heisst es bei Lustat. Die Luzerner Statistiker erheben Daten zu verschiedenen Bereichen des Lebens. Der Bevölkerungszähler ist ein Teil davon. Die Zahlen seien wichtig für die Wirtschaft oder die Politik, um langfristig planen zu können.