Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Audio Der neue Fritschivater Reto Schriber im Gespräch. abspielen. Laufzeit 02:14 Minuten.
02:14 min, aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 06.01.2019.
Inhalt

Luzerner Fritschivater 2019 «Ich wünsche mir eine möglichst kreative Fasnacht»

Die Zunft zu Safran hat Reto Schriber zum neuen Fritschivater und Zunftmeister gewählt.

Die Freude steht dem neuen Fritschivater Reto Schriber ins Gesicht geschrieben. Die Zunft zu Safran hat am Samstagabend den langjährigen Zünftler zum neuen Zunftmeister und Fritschivater erkoren. «Eigentlich musste ich nicht lange überlegen und trotzdem geht mir durch den Kopf, was jetzt alles abgeht», sagt Schriber nach seiner Wahl. Das Amt des Fritschivaters gehört zu den wichtigsten und prestigeträchtigsten Funktionen rund um die Luzerner Fasnacht.

Fasnächtler und Zünftler
Obwohl der 57-jährige Schreinermeister seit fast 30 Jahren in der Zunft zu Safran mitwirkt, bezeichnet er sich auch als echten Fasnächtler. «Ich mache seit Jahren aktiv Fasnacht, baue und bastle, das gehört dazu.» Aber er sei gleichzeitig auch ein Herzblutzünftler.

Ich wünsche mir, dass die Leute möglichst kreativ und aktiv an die Fasnacht gehen und nicht wie Ölgötzen nur am Strassenrand stehen.
Autor: Reto SchriberFritschivater 2019

Fritschivater ist nicht nur ein Ehrenamt, es warten auch rund 250 Anlässe auf Reto Schriber. «Mein Leben und mein Geschäft muss ich jetzt für die nächsten Monate neu organisieren, aber irgendwie geht das immer».

Herbert Lörch ist Wey-Zunftmeister 2019

Portrait von Herbert Lörch
Legende:ZVG/Wey-Zunft

Am Wochenende hat auch die Wey-Zunft Luzern mit Herbert Lörch ihren neuen Zunftmeister eingesetzt. Der selbstständige Informatiker aus Horw löst in seinem Amt den letztjährigen Wey-Zunftmeister Jörg Krähenbühl ab. Der engagierte Fasnächtler, Gugger und Wey-Zünftler ist in der Luzerner Fasnachtsszene kein unbekannter. Er ist 2009 der Wey-Zunft beigetreten und war 2013 deren Zunftweibel. Nun bekleidet er ein Jahr lang das höchste Ehrenamt, welches die Wey-Zunft zu vergeben hat und führt die Zunft, ausgerüstet mit Zepter und Zunftmeisterkette durch die Fasnacht.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.