Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Luzerner Regierung lehnt SVP-Initiative ab

Auch die Luzerner Stadtregierung möchte den Verkehr grundsätzlich verflüssigen. Aber nicht so, wie es die SVP mit ihrer Volksinitiative «Für einen flüssigen Verkehr» will. Sie empfiehlt die Initiative deshalb zur Ablehnung.

Der Stadtrat ist der Ansicht, dass die Umsetzung der Initiative vielmehr die Verkehrs-Situation blockieren würde. Deshalb lehnt er das Volksbegehren ab, wie er in dem am Dienstag veröffentlichten Bericht und Antrag schreibt.

Die SVP will in der Stadt Luzern den Autoverkehr nicht weiter zugunsten von Bussen, Velos und Fussgängern einschränken. Die Initiative «Für einen flüssigen Verkehr» verlangt entsprechend eine Änderung des städtischen Mobilitätsreglements.

Audio
Stadtrat lehnt Initiative "Für flüssigen Verkehr" ab (25.08.2015)
01:46 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

Die SVP fordert, dass der Anteil des öffentlichen Verkehrs sowie des Fuss- und Veloverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen erhöht wird, ohne dass die Mobilität insgesamt und der motorisierte Individualverkehr eingeschränkt werden. Die Initianten sind unter anderem gegen eine Begrenzung des Autoverkehrs, gegen den Abbau von Parkplätzen, Temporeduktionen und Abbiegeverbote.

Aus Sicht des Stadtrates sind ein flüssiger Verkehr und eine Zunahme der Mobilität in der Stadt Luzern nur möglich, wenn der Autoverkehr auf dem Niveau von 2010 begrenzt, respektive zu den Hauptverkehrszeiten um fünf Prozent reduziert wird.

Mit einer Ausweitung des motorisierten Individualverkehrs auf dem begrenzten Strassenraum sei insgesamt keine Mobilitätsentwicklung zu erwarten, die eine urbane und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Stadt ermöglichen werde, schreibt er.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel