Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Luzerner Theater blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

Vier von fünf Plätzen waren in der letzten Spielzeit besetzt, die Auslastung im Haus an der Reuss lag bei über 80 Prozent. Auch künstlerisch ist Intendant Dominique Mentha zufrieden.

Zur äusserst positiven Bilanz der Saison 2012/13 trugen vor allem das Musical «My Fair Lady», das Ballett «Romeo und Julia» und das Kinderstück «Di chli Häx» bei. Knapp 73'000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die insgesamt 338 Veranstaltungen.

Audio
Luzerner Theater mit guter Bilanz 16.12.2013
01:28 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Stiftungsratspräsident Kurt W. Meyer bezeichnete die letzte Saison als die erfolgreichste der Intendanz von Dominique Mentha.

Die Kennzahlen stimmten, doch auch künstlerisch habe es einige Höhepunkte gegeben. «Das Publikum zeigte sich offen und tolerant, auch bei modernen Inszenierungen klassischer Stoffe», sagte Mentha.

Die Erfolgsrechnung des Luzerner Theaters schliesst bei einem Gesamtaufwand von 25,3 Millionen Franken mit einem positiven Ergebnis von 89'000 Franken ab. Der Eigenfinanzierungsgrad konnte von 14 auf 16 Prozent gesteigert werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel