Die Kollision einer Lokomotive mit einer abgestellten Zugkomposition im Bahnhof Andermatt im September ist auf eine falsch eingestellte Weiche zurückzuführen.
Beim Vorfall wurden mehrere bestehende Vorgaben, die der Sicherung des Rangierablaufs dienen, nicht angewendet. Dies schreibt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Bericht.
In Andermatt werden die Weichen jeweils vom Fahrdienstleiter einzeln umgesteuert. Die ausgewerteten Aufzeichnungen liessen nicht darauf schliessen, dass beim Stellwerk ein technisches Problem vorlag, schreibt die SUST.
Ein systematisches Sicherheitsdefizit erkennt die SUST nicht, sie verzichtet deshalb auf weitere Untersuchungen. Sie schliesst den Fall mit diesem summarischen Bericht ab.
Ob der Unfall für die betroffenen Mitarbeiter strafrechtliche Konsequenzen haben wird, ist laut Auskunft der Urner Polizei noch unklar.
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Jan Bärwalde, Sprecher Matterhorn Gotthard Bahn (12.10:2017)
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