Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Sparmassnahmen Nun wird der CKW-Strom billiger

Ab nächstem Jahr zahlen die Kundinnen und Kunden 10 Prozent weniger. Das macht pro Haushalt rund 120 Franken aus.

Die CKW sei effizienter geworden, begründet CEO Martin Schwab die Preissenkung. «Einerseits konnten wir die Netzkosten senken, indem wir weniger investierten. Andererseits haben wir Stellen abgebaut.» Die CKW hat in den letzten zwei Jahren 42 Stellen gestrichen. Die neuen Strompreise gelten ab 2019 für mindestens ein Jahr. Wie es dann weitergeht, ist noch offen.

Der trockene Sommer habe noch keinen spürbaren Einfluss auf die Stromproduktion, sagt Schwab. Die Pegelstände der Stauseen seien nicht tiefer als im langjährigen Schnitt. Denn die Schneeschmelze habe die Trockenheit bis jetzt ausgleichen können.

Audio
CKW-CEO Martin Schwab: «Wir konnten mit Stellenabbau Kosten senken.»
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 20.08.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel