Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Auch viele Einheimische wissen nicht, dass die Gemeinde Ingebohl und nicht Brunnen heisst»
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 15.11.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Namensänderung Gemeinde Ingenbohl soll zu Brunnen werden

  • In der Aussenwahrnehmung werde ihre Gemeinde als Brunnen und nicht als Ingenbohl wahrgenommen, sagt Gemeindepräsidentin Irène May. Aus Kreisen der Wirtschaft und Tourismus seien deshalb immer wieder Stimmen laut geworden, den Gemeindenamen auf Brunnen zu ändern.
  • Im Rahmen einer Vernehmlassung wurde auch die Meinung zur Änderung des Gemeindenamens eingeholt: Der Vorschlag, die Gemeinde mit dem Doppelnamen Ingenbohl-Brunnen zu nennen, kam nicht gut an.
  • Die Auswirkungen einer Änderung des Gemeindenamens seien überschaubar, heisst vom Gemeinderat. Auch die Kosten hielten sich mit 50'000 Franken in Grenzen.
  • Weiteres Vorgehen: An der Gemeindeversammlung am 9. Dezember 2019 wird über die mögliche Namensänderung informiert, eine Volksabstimmung findet dann am 9. Februar 2020 statt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel